Internetseite vom Kloster Binsdorf

Seit über einem Jahr haben hat sich die Kirchengemeinde Binsdorf mit Engagierten und Institutionen auf den Weg gemacht, dem alten Kloster neues Leben einzuhauchen. Aktuell wird das Erdgeschoss mit Mitteln von Diözese, Land und Bund rennoviert.
Im Herbst soll es mit dem Obergeschoss der ehemaligen Klosteranlage weitergehen. Für dieses Obergeschoss suchen wir Interessenten, die im historischen Gebäude etwas Neues schaffen wollen.
In einem breit angelegten Prozess der Bevölkerungsbeteiligung wurden über Wochen hinweg viele Ideen der Bevölkerung unter dem Motto „Wir sind Binsdorf! Wir sind Kloster!“ gesammelt. Deutlich wurde dabei der Wunsch nach einem Treffpunkt im Ort, Begegnungs- und Betätigungsmöglichkeiten.
Wenn Sie Interesse daran haben, diesen einmaligen Ort mit uns zu gestalten, freuen wir uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Kloster-Homepage: www.klosterbinsdorf.de

Gerüstbau

(Bilder: Brigitte Wolpert)

Rendevouz im Garten

Am Sonntag dem 6.6.21 fand im barocken Klostergarten eine Führung anlässlich der deutschlandweiten Veranstaltung "Rendevouz im Garten" statt, Coronabedingt auf 20 Personen reduziert.
Trotz schlechten Wetters waren die Teilnehmenden sehr interessiert an den umfassenden Einblicken, die die Landschaftsarchitektin Frau David in den barocken Klostergarten gab. Beginn war im Konventsaal "Markusheim", fortgesetzt wurde die Führung mit einem Gang durch den Keller des Klosters mit Besichtigung der Bad- und der Gesindestube der Nonnen, auch der Weinkeller wurde nicht ausgelassen. Über die Treppe nach außen ging es weiter in den Garten, der den Blick auf die noch vorhandenen barocken Stilelemente unter dem üppigen Grün nur schwer freigab. Doch mit den ausführlichen Erläuterungen durch Frau David bekamen die Besucher einen ersten Eindruck, wie es früher wohl in diesem Terrassengarten aussah, bzw. wie es nach der Restaurierung aussehen könnte. Die Aufteilung des Gartens in Küchengarten mit Gemüse, Baumgarten mit Obstbäumen und den wertvollen Kräuter- und Blumengarten wurde ebenso angesprochen wie auch der Springbrunnen und das Lusthäuschen in den Sichtachsen der Wege gelegen.
Nun sollen die verborgenen Gestaltungselemente des Barock ebenso wie die vergangenen Gartenbereiche wieder erweckt werden und ein blühender Garten für alle entstehen.
Wer an einer weiteren Führung interessiert ist, sei verwiesen auf den "Tag des offenen Denkmals" im Herbst, an dem der Garten und das Kloster erneut besichtigt werden können.
Ein kurzes Radiointerview zum Thema Klosterrenovierung ist zu hören unter "kirchen-news" bei kip-radio.de

Beginn der Baumaßnahme

Nach jahrelangen Überlegungen, Diskussionen und Planungen beginnen endlich die Restaurierungsarbeiten am Klostergebäude.
Wir haben am Mittwoch, 19. Mai 2021 mit dem Aufbau des Baugerüstes begonnen. Während der Bauphase sollte der Kirchhof werktags für die Handwerker und deren Fahrzeuge frei bleiben. Bitte behindern Sie nicht deren Arbeit mit parkenden Autos. Gleichzeitig bitten wir um Nachsicht und Geduld, wenn es in dieser Zeit ein bisschen lauter werden sollte.

Der Kirchengemeinderat St. Markus Binsdorf

Vorbereitungen - Arbeitseinsätze